Willi hilft – Frage und Antwort

Ebru S.C. aus Berlin

Betreff: Sonstiges

Nachrichtentext:

Lieber Willi ich brauche ganz ganz dringend Hilfe!!

Ich habe echt ein Bienen oder Wespen Problem, weiß nicht was das für welche sind, Bilder folgen noch.

Seit einiger Zeit fliegen die Bienen/ Wespen die Balkontür hoch in den Jalousiekasten rein. Dort haben sie sich wohl ein Nest gebaut. Wir hören öfter am Tag Knabber Geräusche, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, als wenn sie sich durch etwas knabbern würden. Wenn ich die Jalousie etwas runter lasse fallen da immer so weiße Flocken raus.

Mittlerweile ist es echt nicht mehr schön, weil die jetzt auch täglich in die Wohnung fliegen. Und es sind sehr viele Bienen/ Wespen, die da täglich in den Kasten reinfliegen.

Hilfe, bitte wer kann uns helfen!!???

Ich danke jetzt schon mal

Ebru

Hallo,

unseren Willi hat Dein Hilferuf erreicht.

Um Dir genauer helfen zu können, würden sich Deine versprochenen Fotos als sehr hilfreich erweisen.

Vielleicht kannst Du uns die Fotos zeitnah zukommen lassen.

Aufgrund Deiner Schilderungen, liegt aber die Vermutung nahe, das es sich um Wespen handeln könnte.

Bei Wespen, gibt es die Möglichkeit Hilfestellung über den zB. Vermieter zu erhalten. Oder Du schaffst es, bis zum September, Oktober gemeinsam mit den Wespen auszuhalten. Danach, erledigt sich das Thema von alleine…

Bei Bienen, hilft Dir jeder Schwarmfänger sehr gerne.

Bitte beachte, die Tiere stehen unter Naturschutz.

Genaueres gerne nach den Fotos.

Willi

01.07.2022

Maud S. aus Berlin

Betreff: Frage zur Bienengesundheit

Nachrichtentext:

In einem meiner Völker gibt es viele schwarze, völlig haarlose Bienen. Sie werden von den „normalen“ Bienen rausbugsiert und nicht mehr reingelassen. Ich habe alles mögliche über „Schwarzsucht“ gelesen, finde aber keine Erklärung. Hat jemand einen Tipp?

Liebe Maud,

wir möchten Dir Deine Frage anhand eines Schaubildes beantworten:

Wir hoffen, wir konnten helfen

Dein Willi

28.06.2021

Hallo Willi,

kann ich mir Bienen in den Garten stellen?

Wo bekommt man Bienen her?

Gruß Christian

Lieber Christian,

Bienen kann man generell in einen Garten stellen, aber natürlich muss man die Bienen bei dem zuständigen Veterinär anmelden. Wenn dein Garten nicht dir gehört, sondern ein Kleingarten ist muss man vom Kleingartenverein die Erlaubnis besitzen. Einen Ableger von einem Bienenvolk bekommt nach dem Imkern auf Probe von dem Imker bei dem man dies macht. Imkern auf Probe empfiehlt sich, wenn man vorher noch keine Bienen hatte. Ansonsten kann man sich bei anderen Imkern Völker kaufen, da empfiehlt es sich mal im Imkerverein nachzufragen.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

dein Willi

01.05.2021