Saisoneröffnung im Bienenhaus im Britzer Garten

Am 26.03.23 feierte der Britzer Garten die Saisoneröffnung mit einem bunten Frühlingsfest.

Neben dem Umweltbildungszentrum, dem Britzer Mühlenteam, dem Kneippverein und vielen anderen Mal- und Essständen, nahm das Imkerteam vom Bienenhaus, mit einem Stand für Honigverkauf, einer Schaubeute und mit viel Infomaterial über Honig- und Wildbienen teil.

Das Fest war gut besucht und das Wetter spielte glücklicherweise mit. Die Sonne lugte ab und zu zwischen den Wolken hervor und die Osterglocken leuchteten und dufteten auf den frisch- grünen Wiesen. Es kamen viele Interessierte in allen Altersgruppen an den Stand und Bruno, Thomas und Leonard beantworteten geduldig alle Fragen.

Viele Kinder waren besonders interessiert an der Fotobeute, mit der sie einen Blick tief ins Leben eines Bienenvolks werfen konnten ohne sich vor Stichen schützen zu müssen. Einige waren erstaunlich gut über die Bienenwesen informiert und erkannten sie sogleich auf den Mittelwänden. Der Honig war schon vor dem Ende des Fests ausverkauft, denn so ein großes Interesse hatte niemand erwartet.

Die Blumenfee, Florentine la Fleur besuchte den Stand und bezauberte alle sofort mit ihrem Charme, ganz besonders bezauberte sie Bruno, wie man auf dem Bild sehen kann. Wir hoffen nun auf eine gute Bienensaison und auf viele Besucher und Besucherinnen beim Bienenhaus im Britzer Garten.

Das Bienenhaus ist bis Oktober sonntags von 14:00-16:00 Uhr für Interessierte geöffnet.

Für den Mai ist eine Wildbienenführung zusammen mit der Wildtierstiftung geplant, zu der gesondert ins Bienenhaus eingeladen wird.