Zu Besuch beim Kiezlabor auf dem Tempelhofer Feld

Klima in der Stadt -19.08.2023 von 13:00 bis 19:00 Uhr

Der Imkerverein Tempelhof ist am 19.08.2023 von 13:00 bis 19:00 Uhr im Rahmen des Bürgerfests zu Besuch beim Kiezlabor auf dem Tempelhofer Feld.

Das Kiezlabor ist ein Tiny House, das aus einem alten Schiffscontainer gebaut wurde. Für gute zwei Wochen schlagen sie ihr Lager im Südwesten des Tempelhofer Felds, Richtung Tempelhof auf und der Imkerverein Tempelhof ist für einen Tag dabei.

Das Kiezlabor will mit den angrenzenden Kiezen gemeinsam das Bürgerfest am 19. August feiern. Mit ihrem vielfältigen Programm wollen Sie auf unterschiedlichste Weise mit den Herausforderungen des Klimawandels für den urbanen Raum beschäftigen. Deshalb verwandelt sich der Container in ein Cooling Center, einem Ort aus der heißen Zukunft, an dem Hilfe und Schutz vor Hitze gesucht werden kann! Kiezlabor will durch ihre Veranstaltungen auf die Herausforderungen des Klimawandels für urbane Räume aufmerksam machen und zu einem offenen Dialog alle interessierten Bürger und Bürgerinnen einladen.

Der Imkerverein Tempelhof beteiligt sich an dem Bürgerfest, weil die Bienenhaltung nicht nur eine jahrhundertealte Tradition und ein erfüllendes Hobby ist, sondern auch eine wichtige Komponente des Ökosystems ist, auch im urbanen Raum. In den letzten Jahren konnten wir erleben, wie sich die Bedingungen für Bienen durch Dürre und Hitze drastisch verändert haben. Während Imkernde bei ihren Bienenvölkern noch Einfluss nehmen können, sind ihre wilden Schwestern diesen Veränderungen unmittelbar ausgesetzt.

Die natürlichen Abläufe in der Pflanzenwelt stehen in einem empfindlichen Gleichgewicht mit den Lebenszyklen der Bestäuber. Die Auswirkungen des Klimawandels haben bereits zu veränderten Vegetationsperioden geführt, die inzwischen tiefgreifende Veränderungen in der Interaktion zwischen Pflanzen und ihren Bestäubern hervorrufen. Eine besonders kritische Erkenntnis stammt aktuell von Forschern der Universität Würzburg: Eine zeitliche Fehlabstimmung von ca. 3-6 Tagen kann bereits schwerwiegende Auswirkungen auf Wildbienen haben und somit das gesamte Ökosystem beeinflussen. (Quelle: Website D.I.B) 80 % aller Blühpflanzen sind auf Bestäuber angewiesen. Wild- und Honigbienen sind dabei die wichtigsten Bestäuber und tragen so erheblich zur Artenvielfalt bei.

Kiezlabor ist ein Projekt des Berliner Senats, das vom CityLAB im Rahmen der Strategie Gemeinsam Digital: Berlin umgesetzt wird. Das CityLAB wird betrieben durch die Technologiestiftung Berlin und gefördert durch die Berliner Senatskanzlei.

Kommt zum Kiezlabor, Eingang am Tempelhofer Damm und tauscht euch aus. https://citylab-berlin.org/de/projects/kiezlabor/

Wir sehen uns auf dem Feld.

14. August 2023
  Kategorie: Aktuelles ·Allgemein

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu posten Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht