Imker Praxis

Beim Imkern die Wirtschaftlichkeit anstreben

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bienenhaltung auch mit Kosten verbunden ist. Imker müssen Zeit und Ressourcen investieren, um ihre Bienenstöcke zu pflegen und zu erhalten. Es können auch Kosten für die Aus- und Fortbildung, Mitgliedsbeiträge, Anschaffung von Bienenstöcken, Ausrüstung und Schutzkleidung anfallen.

31. Januar 2024
  Kategorie: Imker Praxis

Imkern für die Anfänger – Deutscher Imkerbund informiert

Deutscher Imkerbund (D.I.B) hat für Jungimker*innen eine Reihe von Tipps und Empfehlungen zusammengestellt, damit es mit der Bienenhaltung klappt. Bienenhaltung ist eine wunderbare und sinnvolle Beschäftigung. Diese ist rechtlich der Nutztierhaltung zugeordnet. Als Bienenhalter übernimmt man Verantwortung für Bienen und die Umwelt, in welcher diese gehalten werden. Literatur für Imker-Anfänger Buchempfehlungen zum Umgang mit Bienen für Imker, Imker-Anfänger und Interessierte.https://deutscherimkerbund.de/userfiles/downloads/infomaterial/Anfaengerliteratur_NEU_2022.pdf Allgemeines Merkblatt zur Einführung in die Imkerei Ein Imker muss Interesse haben an den Vorgängen [ … ]

28. Oktober 2021
  Kategorie: Imker Praxis

Wie beginnt man mit der Bienen-Haltung im Kleingarten?

Verschiedene Beweggründe führen zur Bienen-Haltung im Garten Für die einen ist die Ertragssteigerung im Anbau von Obst, Früchten und Beeren interessant, andere setzten sich für den Bienenschutz vor deren Aussterben ein. Honig aus eigener Hand geniessen zu können, ist ein göttliches Geschenk. Bienenhaltung im Garten ist nützlich und dient zugleich als ein entspannendes, beinahe meditatives Hobby. Betrachtung von den Bienen, auch der aromatische Geruch von Propolis und Honig tragen dieser Stimmung bei. Diesen Zustand der [ … ]

25. Juni 2021
  Kategorie: Allgemein · Imker Praxis