Gleich und Gleich

Das Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe

Bienengedicht von Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

zählt zu den bekanntesten deutschen Dichtern und Naturforschern. Er bekleidete ebenfalls unterschiedliche politische und administrative Ämter. Goethe war zeitlebens von den Bienen fasziniert. In seinem Garten in Weimar hat er, zusammen mit seiner Frau Christiane Vulpius, einen Bienenstand gehabt. Die Schönheit der Natur, ihre Zusammenhänge und Bienen hat er immer wieder in seinen Werken herangezogen und behandelt. Das Gedicht „Gleich und gleich“ ist 1814 entstanden. Erstdruck erfolgte 1815. Dieses Gedicht wurde von Hugo Wolf im Jahre 1889 vertont.

  26. Dezember 2021
  Kategorie: Literarisches

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu posten Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht