Wildbienenveranstaltung im Britzer Garten

Das Bienenhaus im Britzer Garten lädt zu einer Wildbienenveranstaltung am 16.06.2023, 15:00 Uhr ins Freilandlabor, Britzer Garten ein.

Es wird zunächst einen Vortrag mit dem Wildbienenexperten Dr. Christian Schmid-Egger von der Wildtierstiftung geben und anschließend einen Rundgang durch den Park zur Vertiefung und zum Erkennen der Habitate und Bienen.

Dr. Christian Schmidt-Egger ist Agrarwissenschaftler und ein erfahrener Experte für Wildbienen bei der Deutschen Wildtierstiftung. Er engagiert sich für die Förderung der Artenvielfalt von Wildbienen und für den Schutz der Biodiversität in Berlin. Beispielhaft sei hier das Wildbienenprojekt des Berliner Senats, Mehr Bienen für Berlin – Aus Grün wird Bunt! genannt.

„Berlin hat sich mit der Strategie zur Förderung von Bienen und anderen Bestäubern das anspruchsvolle Ziel gesetzt, sich zu einer blühenden und insektenfreundlichen Metropole zu entwickeln und damit den Schutz der Biodiversität aktiv voranzubringen.“

Bienen sind die wichtigsten Bestäuber unserer Blühpflanzen und leiden immer mehr unter den Veränderungen unserer Umwelt, wie der Versiegelung, Verdichtung der Bebauung, den Umweltgiften und anderen Stressfaktoren. Etwa die Hälfte der Arten in Deutschland ist in ihrem Bestand bedroht oder bereits ausgestorben. Städtische Biotope können eine wichtige Funktion für den Erhalt zahlreicher Arten, vor allem auch für Wildbienen sein. Im Stadtgebiet Berlins sind aktuell 323 Bienenarten bekannt.

Seit 2018 konnten im Rahmen des Projekts Mehr Bienen für Berlin in allen Bezirken der Stadt Grün- und Freiflächen für bestäubende Insekten aufgewertet werden. Ein Link zu einer interaktiven Karte zeigt die Flächen: https://www.wildbiene.org/berlin-mit-interaktiver-karte/

Eingänge zum Britzer Park: Mohriner Allee, Tauernallee, Sangerhauser Weg, Massiner Weg, Blütenachse. Der Weg zum Freilandlabor ist im Park ausgeschildert.

Bitte kalkuliert bei eurer Anreise den Fußweg zum Freilandlabor ein.

4. Juni 2023