BeeBreed zu Gast beim Imkerverein Tempelhof e.V.

BeeBreed – regional angepasste Honigbienen

Andreas Hoppe ist Systembiologe und seit über acht Jahren wissenschaftlicher Mitarbeiter Am Länderinstitut für Bienenkunde in Hohenneuendorf. Als leitender Wissenschaftler für das Projekt BeeBreed wird er über Erkenntnisse des Projekts Beebreed informieren und besonders zu diesen Themen:

– Zucht von regionalen oder auf Betriebsweise angepasste Bienen

– strukturierte Zuchtarbeit mit dem BeeBreed-Zuchtzyklus

– Ergebnisse aus dem Genetischen Monitoring

Das Projekt BeeBreed wird durch das Bundesinnenministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt und erforscht die Biodiversität der Honigbienen in Deutschland. Ziel ist unter anderem, regional angepasste Bienen aufzufinden und Schutzbedarf gefährdeter Bestände zu erkennen. Das Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V. führt Monitoring unter anderem durch Befragungen der Bienenzüchter und Imker in Deutschland. Die erhobenen Daten leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserungen der Zuchtstrukturen und sind ein wichtiger Baustein für die aktuell viel diskutierten Bemühungen der varroaresistenten Züchtungen: https://www2.hu-berlin.de/beebreed/ZWS/

Wann: Dienstag, 04.06.2024, 19:00 Uhr

Wo: Freizeitstätte Sorgenfrei, Markgrafenstraße 10, 12105 Berlin.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

2. Mai 2024
  Kategorie: Aktuelles ·Allgemein ·Termine

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu posten Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht