Amerikanische Faulbrut

Veranstaltungshinweis

Veranstaltung am 01.11.2022, 19:00 Uhr mit Stefanie Ludewig im Sorgenfrei Beim nächsten Imkertreffen haben wir Steffanie Ludewig zu Besuch. Sie ist seit 2021 Imkermeisterin an der FU Berlin im Fachbereich Veterinärmedizin. Im nächsten Frühjahr von Februar bis August 2023 wird sie wieder einen Imkerkurs in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Zehlendorf e.V. und Berlin summt ! anbieten. An dem Kurs können alle Interessierte teilnehmen, er ist eine ideale Ergänzung für unser Angebot Imkernde auf Probe und [ … ]

28. Oktober 2022
  31. August 2022

Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung des Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin zum Schutz gegen die Amerikanische Faulbrut der Bienen – Aufhebung eines Sperrbezirks –

Pressemitteilung Nr. 0314 vom 28.07.2022 In einem Bienenstand im Bezirk Reinickendorf wurde Ende April 2022 die Amerikanische Faulbrut der Bienen (AFB) amtlich festgestellt und das Veterinäramt hatte eine Allgemeinverfügung zum Schutz der Bienen erlassen. Die AFB unterliegt vorgegebenen staatlichen Bekämpfungsmaßnahmen, die durch das Amt sowie die Imkerinnen und Imker innerhalb des angeordneten Sperrbezirkes strikt eingehalten und umgesetzt wurden. „Bei der Amerikanischen Faulbrut handelt es sich um eine Bienenkrankheit, die von dem Bakterium Paenibacillus larvae ausgelöst wird. Die [ … ]

31. Juli 2022

Sachstandsmitteilung zu unserem Spendenaufruf vom 04.07.2022

Hallo, wir bedanken uns rechtherzlich für Eure bisher geleisteten Spenden für unseren betroffenen Imker, auch in seinem Namen! Hier nochmal der Link zu unserem Spendenaufruf: https://www.imkerverein-tempelhof.de/blog-post/spendenaufruf-zur-unterstuetzung-einer-afb-sanierung/ Bisher sind finanzielle Spenden in Höhe von 590 Euro auf unserem Vereinskonto eingegangen. Vielen Dank dafür! Dieser Betrag deckt aber leider noch nicht den benötigten Betrag um den entstandenen Schaden einigermaßen wirtschaftlich abzupuffern. Wir möchten Euch deshalb weiterhin um Spenden bitten, um den Imker bei den angefallenen Sanierungskosten zu [ … ]

20. Juli 2022

Ausbruch der AFB im Bezirk Berlin-Tempelhof

Hier die Kopie des Textes der auf der Website des BA Tempelhof-Schöneberg veröffentlichten Allgemeinverfügung zur AfB: Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg von Berlin zum Schutz gegen die Amerikanische Faulbrut vom 05.07.2022 A – Erklärung eines Gebietes zum Sperrbezirk nach amtlicher Feststellung der Amerikanischen Faulbrut Am 29.06.2022 wurde die Amerikanische Faulbrut in einem Bienenstand im Bezirk Tempelhof-Schöneberg amtlich festgestellt. Das nachfolgend bestimmte Gebiet um den Standort des Bienenstandes wird zum Sperrbezirk erklärt: Norden12277, 12305 Berlin: Nahmitzer [ … ]

7. Juli 2022