Spendenaufruf zur Unterstützung einer AFB-Sanierung

Amerikanische Faulbrut kann jeden Bienenstand treffen

Die Amerikanische Faulbrut ist eine hochansteckende Bienenseuche, die über den sporenbildenden Erreger Paenibacillus larvae übertragen wird und die Brut befällt. Schon der Verdacht auf diese Krankheit muss dem Amtstierarzt gemeldet werden. Amerikanische Faulbrut kann jeden Bienenstand treffen, denn die Verbreitung erfolgt sehr häufig durch Räuberei oder Sporenverseuchten Honig.

Es gehört zu den Kernaufgaben unseres Vereins über diese hochansteckende Krankheit zu informieren und die jährliche Untersuchung als Prophylaxe zu fördern. Die vorsorglichen Untersuchungen helfen unter anderem den Ausbruch der Faulbrut möglichst früh zu erkennen bevor es zum Ausbruch kommt.

Wir rufen zu Spenden für ein langjähriges Mitglied auf, bei dem ein Sporenbefall in dem bereits bestehenden Sperrgebiet in Mariendorf diagnostiziert wurde.

Die Amtstierärzte rieten zur Sanierung des Bienenstands damit der Sperrbezirk aufgehoben werden kann. Weil die Anordnung gem. BienSeuchV ausblieb, gibt es keine Entschädigung aus der Seuchenkasse und der Imker bleibt auf den Kosten sitzen.

Leider war die Bauweise der Beuten nicht geeignet, sie mit großer Hitze oder Ätznatron zu entseuchen. Wir entschieden die Beuten und den Großteil des Equipments beim BSR-Heizkraftwerk zu verbrennen und durch überwiegend gut erhaltenes, gebrauchtes Material zu ersetzen. Die Kosten für die Sanierung und Ankauf des Ersatzmaterials betragen rund 1.500,00 EUR. Der Verlust an Honig wird auf mind. 1.000,00 EUR geschätzt.

Einbringen der Bienen in die neuen Beuten nach der Sanierung

An der Vorbereitung und Durchführung nahmen 22 Mitglieder des Vereins ehrenamtlich teil.
Die Unterstützung umfasste:

• Suche, Ankauf und Transport von neuen Hinterbehandlungsbeuten
  • Kunstschwarmbildung von 9 Völkern zur Quarantäne
  • Rückbau des Altmaterials und Entsorgung durch BSR- Heizkraftwerk
  • Sporenbekämpfung mit Hitze und Ätznatron
  • Aufbau der neuen Beuten
  • Einbringen und Futterstart der Völker nach der Sanierung

Unser betroffenes Mitglied ist seit über 60 Jahren Mitglied im Imkerverein Tempelhof e.V. und imkert aktuell mit 9 Völkern. Er ist Ehrenmitglied beim Deutschen Imkerbund und betreute in den letzten Jahren immer wieder Imkernde auf Probe und sorgte für Vereinsnachwuchs. Mit seiner Erfahrung und Hilfsbereitschaft ist er uns ein sehr wertvolles Vereinsmitglied. Sein Bienenhaus übernahm er bereits von seinem Onkel. Es ist ein historisches Kleinod in einem bienenfreundlichen Garten, das in dieser Form unbedingt erhalten werden soll. Es zeigt sehr anschaulich eine für Biene, Imkernde und Nachbarschaft sehr schonende Betriebsweise.

Wir rufen deshalb zu Spenden auf, um den Imker bei den Sanierungskosten zu unterstützen.

Bitte spendet auf unser Vereinskonto:

Imkerverein Tempelhof e.V. IBAN: DE56 1001 0010 0912 5411 09 „AFB Sanierung“

4. Juli 2022
  Kategorie: