Geflügel

Ente mit Honig und Orangen

(Das Geflügel reicht für 4 – 6 Personen)

Um das unserer leckeres Geflügel Rezept auch gut gelingt und schmackhaft wird, heize den Backofenofen auf 165°C vor.

Nachdem die Ente ordentlich gewaschen und trocken abgetupft wurde, reibe die Ente innen mit Salz und Pfeffer ein. Beachte, die Verwendung von Meersalz oder / und geräuchertem Salz liefern auch besondere Geschmackserlebnisse.

Fülle in die Ente die geschnitzelten Orangenstücken zusammen mit dem Rahmkäse und verschließe die Öffnung mit Rouladen-Nadeln. Vermische nun den Honig mit dem Orangensaft und streiche die Ente von außen mehrmals damit ein. Gebe nun die Ente für ca. 1 Stunde in den vorgeheizten Herd und bestreiche die Ente während des Garvorgangs mehrmals mit der Honig-Orangen-Sauce.

Ist die Ente fertig und knusprig gebraten, hole sie aus dem Ofen und richte sie auf einer Servierplatte an. Die im Vorfeld geschnittenen Orangenscheiben nehme als Garnitur. Nun kannst Du servieren.

Man nehme:

1 Ente / Geflügel mittleren Kalibers (je nach Appetit, gern auch größer J)

Salz und Pfeffer nach Gusto

2 geschälte Saftorangen, bereits geschnitzelt

½ Pfund Rahmkäse

1 kleine Tasse Honig

½ Tasse Orangensaft

1 ungeschälte Orange in Scheiben geschnitten (bitte Bio Orangen, da unbehandelt)

Guten Appetit

Geflügel

Marinade für Hähnchenspieße

1 kg Hähnchenbrustfilet / Geflügel

½ Flasche Tomatenketchup

2 EL Olivenöl

3 TL Honig

1 1/2 TL Kräuter der Provence

1 TL edelsüßer Paprika

½ TL Salz

1/2 TL Pfeffer

½ TL Knoblauchpulver

Holzspieße

nach Geschmack noch Chili Pulver

Zubereitung:

• Alle Zutaten der Marinade in einer Schüssel verrühren und etwas durchziehen lassen.
  • Das Hähnchenfleisch in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben, und die Marinade unterheben.
  • Über Nacht durchziehen lassen.
  • Vor dem herstellen der Spieße die Holzspieße eine Stunde ins Wasser legen.
  • Nun das Hähnchenfleisch und div. Gemüse abwechseln aufspießen.
  • Auf den Grill, Fertig. Guten Appetit

Geröstete Entenbrust

Ergibt:2 Portionen
Zubereitungszeit:Ca. 60 Min
Garzeit:10-15 Min.
Passt gut zu:Wildreis

500 g Entenbrust mit Haut

2 EL Honig

4 EL dunkle Sojasoße

1 El Orangensaft

1 rote Paprika

150 g Brokkoli

150 g Erbsen Curry, Paprika, Szechuan-Peffer

Zubereitung:

Den Honig, die Sojasoße und den Orangensaft verrühren und in eine Schüssel geben. Die Entenbrust, waschen, abtupfen, Hautseite mit einem scharfen Messer einschneiden. Die Entenbrust in die Schüssel mit der Marinade geben und mindestens 30 Min im Kühlschrank ziehen lassen. Backofen auf 180° vorheizen. Entenbrust der Marinade entnehmen und im heißen Öl auf der Hautseite 3-4 Minuten scharf anbraten, wenden und weitere 4-5 Minuten braten. Nun die Filets mit der Hautseite nach oben im Backofen etwa 10-15 Minuten fertig garen.   In der Zwischenzeit die Paprika in feine Streifen schneiden und mit dem geputzten Brokkoli in der Pfanne leicht anbraten, die Erbsen hinzugeben, die restliche Marinade mit einem Eßl. Stärkemehl anrühren und zu dem Gemüse geben. Alles zusammen kurz Aufkochen lassen, mit Curry, Paprika und dem Pfeffer abschmecken.   Nun die Entenbrust aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden. Auf einer angewärmten Platte mit dem Gemüse anrichten und servieren.