Hier geht es zum Anmeldeformular "Imker auf Probe"
Ist leider für das Jahr 2018 ausgebucht!
Aktion Probe-Imker

"Wollen Sie Ihren eigenen Honig ernten?
Dann mieten Sie doch einfach ein Bienenvolk!"

Mit diesem Slogan trat der Imkerverein Berlin - Tempelhof eV Mitte März 2007 an die Öffentlichkeit in Berlin und der näheren Umgebung. Und er hat sich für alle, die probeweise in ein faszinierendes Hobby hineinschnuppern möchten, ein ganz besonderes Angebot ausgedacht. Alle Interessierten können vom Verein, ohne irgend eine weitere Verpflichtung einzugehen, für ein "Bienenjahr" (März - Dezember) ein Volk mieten, um damit selbst erste praktische Erfahrungen im Umgang mit den Bienen machen zu können.

... für ein Jahr Probe-Imker? Das soll viele naturverbundene und interessierte Leute ansprechen, die sich sonst nie an die Imkerei herangewagt hätten. Wir hoffen, dass dies für den veranstaltenden Imkerverein ein großer Erfolg werden wird.

Die Völker der "Probe-Imker" werden Anfang April aufgestellt - alle an einem Standort - was für die reibungslose und effektive Durchführung des Projektes sicher richtig ist. Der Imkerverein Berlin - Tempelhof eV besitzt keinen Lehrbienenstand, deshalb findet die Veranstaltung beim jeweiligen Betreuer statt. So können die Völker stets gemeinsam mit dem Betreuer bearbeitet werden. Es können sich ergebende Fragen erörtert und Probleme sofort gelöst werden.

Natürlich werden die Probe-Imker bei Ihrer Arbeit von erfahrenen Imkern des Vereins fachlich begleitet, die die "Neulinge" so ganz nebenbei in die "Geheimnisse der Bienenhaltung" einführt.

Zur theoretischen Untermauerung dessen, was die Probe-Imker durch ihr eigenes Tun und den Umgang mit den Bienen erleben und erfahren dürfen, wird das Buch "Einfach imkern" von Dr. Liebig empfohlen.

Ein erster Höhepunkt ist dann die Schleuderung des Frühjahrshonigs, wieder gemeinsam und verbunden mit einer "Honigschulung".

Zwei Möglichkeiten eröffnen sich den "Probe-Imkern" am Ende des "Probejahres":

1. Sie möchten weiter Bienen halten:
    • dann geht, nach Absprache mit dem Besitzer, das gemietete Volk oder ein eventuell erstellter Ableger endgültig in ihren Besitz über.

• die Beuten und das übrige Leihmaterial bekommt der Besitzer zurück

• und selbstverständlich erwarten die Initiatoren dieser Aktion auch, dass die Probe-Imker dann "ordentliche" Mitglieder im Imkerverein Berlin - Tempelhof eV werden.

2. Die Probe-Imker machen nicht weiter mit der Bienenhaltung
    • dann gehen Volk, Ableger und alles Zubehör an den Besitzer zurück.

• Es bestehen dann für beide Seiten, den Imkerverein und den Probe-Imker, keine weiteren Verpflichtungen oder Ansprüche mehr.